22.11.2005

Limburg

Limburg - eine Kreisstadt in Hessen mit heute ca. 33.500 Einwohnern - an der Lahn liegt 124 m ü. M. Auf einem steil zur Lahn abfallenden Kalkhügel wurde Anfang bis Mitte des 13. Jahrhunderts der Dom St. Georg gebaut. In seinem Grundriß und auch im Äußeren zeigt er noch deutlich Elemente der Spätromantik. Das Innere des Bauwerks ist aber bereits von der Gotik bestimmt. Mit dem Dom zu einer Baugruppe verbunden ist die 1298 erstmals erwähnte Burg, die jetzt das Diözesanmuseum beherbergt. Die alte Lahnbrücke, die bischöfliche Residenz, Teile der Stadtbefestigung, das Rathaus und viele alte Fachwerkhäuser erinnern an das mittelalterliche Stadtbild. Die Altstadt lädt zu einem Bummel fernab (zumindest kommt es einem trotz der räumlichen Nähe so vor) von lärmenden Autos

und Abgasen ein. Wer sich ein wenig ausruhe will, findet in einem der zahlreichen Straßencafés dazu die Gelegenheit.

Neben den Sehenswürdigkeiten bietet Limburg ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, die auch von den Bewohnern der umliegenden Gemeinden gerne genutzt werden. Trotzdem ist es meist kein Problem, in einem der Parkhäuser einen Abstellplatz für’s Auto zu finden.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Das oberste Stockwerk des Karstadt-Parkhauses bietet einen wunderbaren Rundblick über die ganze Stadt und ist deshalb auch für Nicht-Autofahrer zu empfehlen.